Johann Gottfried Herder

Lebensdaten

1744 - 1803

Leistung

Dichter, Übersetzer, Theologe sowie Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik

 

„Herders Schriften zeichnen das Bild eines Universalgelehrten, der zum einen versuchte das Gesamtwissen seiner Zeit zu sammeln, zum anderen der Kulturphilosophie neue Wege gewiesen hat. Diese Symbiose zeigt sich besonders in seinem Hauptwerk „Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit“ von 1784 und in den „Briefen zu Beförderung der Humanität“ von 1793, welche wohl beide zu den wichtigsten Werken der Weimarer Klassik gezählt werden können.

 

Auch das posthum veröffentlichte „Journal meiner Reise im Jahre 1769“ (1846) bietet mit den Eindrücken Herders von seiner Reise von Riga nach Nantes ein extraordinäres Werk der Reiseliteratur des 18. Jahrhunderts. Seine Forschungen insgesamt reichen von Ästhetik und literarischer Kritik über Theologie, Philosophie und Psychologie bis hin zu Archäologie und Geschichte.“

 

Quelle: www.Goethezeitportal.de

erfahre mehr