Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ernst Haeckel

Lebensdaten 1834 - 1919
Leistung Zoologe, Anatom, Philosoph, Freidenker, Mediziner, Popularisierer

 

Als Professor der Zoologie an der Universität Jena machte er die Ideen von Charles Darwin in Deutschland bekannt und entwickelte sie weiter zur Abstammungslehre (Phylogenese). Philosophisch verfocht Haeckel eine monistische Naturphilosophie, unter der er eine „Einheit von Materie und Geist“ verstand.

 

Allerdings leistete der Jenaer Forscher mit seinem Monistenbund auch dem Sozialdarwinismus Vorschub, indem von diesem Lebensprinzipien der Natur („Kampf ums Dasein“) auf die menschliche Gesellschaft übertragen wurden und diese Übertragung der Rechtfertigung von sozialer Ungleichheit und auch von Rassenunterschieden diente.“ - Zitat aus Ignasiak/Lindner Das Philosophische Thüringen, 2.Auflage 2017

 

Ein weiteres Zitat zu Haeckel diesmal von Charles Darwin: „Wäre die Natürliche Schöpfungsgeschichte erschienen, bevor meine Arbeit niedergeschrieben war, dann würde ich sie wahrscheinlich nie zu Ende geführt haben. Fast alle Schlüsse, zu denen ich gekommen, finde ich durch diesen Naturforscher bestätigt, dessen Kenntnisse in vielen Punkten viel vollkommener sind als die meinen.“ (Einleitung zu Die Abstammung des Menschen, Auflage 1870)

 

Weitere Quellen J. Zrzavy, D.Storch, S. Mihulka, Evolution ein Lese-Lehrbuch, Spektrum 2009, Wikipedia, Zugriff 13.03.2020