Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rassismus und Diskriminierung

Enquete-Kommission 6/1 Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierungen in Thüringen sowie ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben und die freiheitliche Demokratie

 

Unter diesem Titel wurde der HVD Bundesverband am 10.09.2018 in einer Zuschrift gebeten für das Fachgebiet Religion eine Stellungnahme zu erarbeiten.  Die Stellungnahme wurde in einer gemeinsamen intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Präsidenten des HVD Dr. Florian Zimmermann, der HVD Generalsekretärin Grit Lahmann, Dr. Alexander Bierbach HVD Landesverband und Frank Roßner Vorstand des Landesverbandes erstellt und übergeben.

 

Unsere Stellungnahme wurde im Rahmen einer Sitzung der Enquetekommission gewürdigt. Sowohl der Zwischenbericht als auch der Abschlussbericht der Kommission sind hier verfügbar und gerade diese Berichte sind für die weitere Gestaltung unserer Arbeit von großem Nutzen.

 

Anbei auch Anlagen unserer Stellungnahme, wie sie der Kommission vorgelegt wurden: